KWA-Forum 2020: Sozialökologischer Wandel – unterschätzte Akteure – übersehene Möglichkeiten
Digitalevent
Zivilgesellschaft und Kommunen entfalten unabhängig von der Europa- und Bundespolitik beträchtliche Anstrengungen im Bereich sozialökologischer Transformationsprozesse. Viel mehr als die Weltklimapolitik liefern lokale Initiativen und Projekte pragmatische Ansätze zur Lösung globaler Probleme.
Das Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt möchte daher den Blick auf unterschätzte Akteure, übersehene Möglichkeiten und unbeachtete Chancen lenken und auch die Auswirkungen sozial- ökologischer Transformationsprozesse auf Wirtschaft und Arbeitswelt thematisieren.
Programmschwerpunkte:
Vormittags:
Sozialökologischer Wandel – Herausforderungen für Kommunen und Zivilgesellschaft mit Workshops zu:
• Nachhaltigkeit nimmt Quartier
• Nachhaltige Landwirtschaft
• Nachhaltiger Städtebau
• Nachhaltige Energiewende
Nachmittags:
Sozialökologischer Wandel – Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt mit Workshops zu:
• Anders mobil sein
• Anders kooperieren
• Anders wirtschaften
• Anders arbeiten
• Anders investieren
Digitalevent
Forum Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt
Freitag, 25. September 2020,
9.00 Uhr
Programm und Online-Anmeldung:
» www.kaiserwetter.de/kwa

Ökumenische Konferenz Notfallseelsorge
03.–04.11.2022: Gemeinsame Konferenz der Diözesanbeauftragten für Notfallseelsorge und der Konferenz Evangelische Notfallseelsorge

Klimaschutz in Caritas und Diakonie: Den Weg erfolgreich gestalten
29.–30.09.2022 – Symposium in Berlin: Der Klimawandel ist längst Realität und eine Transformation der Gesellschaft zur Klimaneutralität überfällig. Auch in den Bereichen der Caritas und Diakonie liegen hohe Potenziale für einen wirksamen Klimaschutz. Entsprechend arbeitet der Deutsche Caritasverband und die Diakonie Deutschland darauf hin, dass ihre Einrichtungen, Dienste und Verbände zukünftig klimaneutral sind.

Beteiligung am Bundeskongress Kommunikation der Diakonie Deutschland
20.–21.09.2022 – Kongress: Die Themen orientieren sich an den aktuellen Anforderungen: digitale Transformation in der Kommunikation, Krisenkommunikation, leichte Sprache in sozialen Medien und digitales Fundraising.