Bundesweiter Tag der Autobahnkirchen

20. Juni 2021, 14.00 Uhr

Einmal im Jahr findet der Tag der Autobahnkirchen statt. Die sogenannten „Rastplätze für die Seele“ laden dann zu Andacht und Gebet ein. Bei teilnehmenden Kirchen werden den Besuchern neben einem kleinen Giveaway zum Aktionstag kostenlose Verteilbroschüren wie „Gebete und Lieder für unterwegs“ oder ein mehrsprachiger Reisesegen angeboten.

Über eine Mil­lion Men­schen nutzen jähr­lich das bun­des­weite Angebot. Von den exis­tie­renden Kir­chen sind 19 evan­ge­lisch, 8 katho­lisch und 17 öku­me­nisch getragen. Die älteste katho­li­sche Auto­bahn­kirche steht in Adels­ried (1958), die älteste evan­ge­li­sche Auto­bahn­kirche in Exter (1959).

Bun­des­weit enga­giert sich die Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen für die Arbeit in den Auto­bahn­kir­chen. Sie gibt das jeweils aktu­elle Ver­zeichnis der Auto­bahn­kir­chen heraus, betreibt die Home­page www.autobahnkirche.de und lädt zur Kon­fe­renz der Auto­bahn­kir­chen in Deutsch­land ein.

Bundesweiter Tag der Autobahnkirchen


Sonntag, 20. Juni 2021,
14.00 Uhr

Ihr Ansprech­partner:
Volker Thorn
Ver­si­cherer im Raum der Kir­chen
Aka­demie GmbH
Köl­ni­sche Straße 108–112
34119 Kassel
Telefon 0561 70341–3013
Telefax 70341–3070
volker.thorn@vrk.de

(alles)

Weitere Veranstaltungen

Klimagerecht in die Zukunft. Klimaschutz – von der Idee zur Praxis 

22.11.2021 – Online­se­minar: In den Ein­rich­tungen von Kirche, Caritas und Dia­konie liegen hohe Poten­ziale für einen wirk­samen Kli­ma­schutz. In dieser zweiten Mul­­ti­­pli­­ka­­to­­rInnen-Schu­­lung bieten wir Ihnen an, sich umfas­send zum Bereich CO2-Fuß­ab­druck und Kli­ma­ge­rech­tig­keit zu infor­mieren und Wissen zu erlangen, um es in Ihrer Kirche der Orga­ni­sa­tion weiter zu vermitteln.

Weiterlesen » 

Haltung entscheidet – Führung & Organisationskultur zukunftsfähig gestalten 

16.11.2021 – Wil­helms­höher Impuls als digi­tale Ver­an­stal­tung: Digi­ta­li­sie­rung und Glo­ba­li­sie­rung, Kli­ma­wandel und Demo­grafie sind Her­aus­for­de­rungen, mit denen Unter­nehmen und Orga­ni­sa­tionen kon­fron­tiert sind. Martin Per­man­tier, Leiter der Design- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agentur Short Cuts, stellt in seinem Buch „Hal­tung ent­scheidet“ die These auf: Damit Unter­nehmen sich ver­än­dern, müssen Füh­rungs­kräfte und Mit­ar­bei­tende ihre Hal­tung ver­än­dern. Ent­de­cken Sie mit uns diesen span­nenden Ansatz.

Weiterlesen »