Klimaschutz in Caritas und Diakonie: 
Den Weg erfolgreich gestalten

Symposium vom 29.–30. September 2022
Veranstaltungsort: Hotel Aquino Tagungszentrum Berlin 

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Die Präsenzveranstaltung ist ausgebucht.
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Die Ver­an­stal­tung ist aus­ge­bucht – wir nehmen Sie gerne auf die Warteliste.

Es gibt noch wenige freie Plätze für die Präsenzveranstaltung. 

Es gibt noch freie Plätze für die Prä­senz­ver­an­stal­tung. Aber auch eine Anmel­dung zur digi­talen Teil­nahme ist mög­lich. Aller­dings ist in diesem Fall eine Teil­nahme an den vor Ort statt­fin­denden Work­shops nicht mög­lich. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmel­dung unbe­dingt die gewünschte Art der Teil­nahme an!

Der Klimawandel ist längst Realität und eine Transformation der Gesellschaft zur Klimaneutralität überfällig. Auch in den Bereichen der Caritas und Diakonie liegen hohe Potenziale für einen wirksamen Klimaschutz. Entsprechend arbeitet der Deutsche Caritasverband und die Diakonie Deutschland darauf hin, dass ihre Einrichtungen, Dienste und Verbände zukünftig klimaneutral sind. Gleichzeitig rufen sie in ihrer anwaltschaftlichen Funktion politische Entscheidungsträger*innen dazu auf, Klimaschutz ambitioniert voran zu bringen und sozial gerecht zu gestalten.

Mit fach­kun­digen Expert*innen aus den Berei­chen Kli­ma­wis­sen­schaft, Politik und Zivil­ge­sell­schaft wollen wir daher sowohl die Not­wen­dig­keiten und Anfor­de­rungen an einen sozial gerechten Kli­ma­schutz als auch die Rolle von Caritas und Dia­konie als Motor für einen ambi­tio­nierten Kli­ma­schutz erörtern.

Wie kann der Weg zur Kli­ma­neu­tra­lität gelingen und welche Instru­mente für eine sozial ver­träg­liche Gestal­tung gibt es? Wie kann die gesell­schaft­liche Akzep­tanz der not­wen­digen Maß­nahmen gewähr­leistet werden? Welche Kli­ma­schutz­po­ten­ziale sind in den eigenen Ein­rich­tungen und Ver­bänden der Caritas und Dia­konie vor­handen und wie lassen sich diese nutzen? Welche Mög­lich­keiten der För­de­rung und Refi­nan­zie­rung gibt es? Wie können die Maß­nahmen nicht als zusätz­li­ches „ad on“, son­dern als inte­graler Bestand­teil der Unter­neh­mens­kultur wahr­ge­nommen werden? Was moti­viert zum Kli­ma­schutz und wie gelingt eine erfolg­reiche Kli­ma­stra­tegie in Caritas und Diakonie?

Diese und andere Fragen werden wir gemeinsam in Vor­trägen, Ple­nums­dis­kus­sionen und Klein­gruppen erörtern. 

Herz­liche Ein­la­dung – wir freuen uns auf Sie!

Verantwortlich für die Fachtagung:

Prof. Dr. Johannes Eurich, Dia­ko­nie­wis­sen­schaft­li­ches Institut der Uni­ver­sität Hei­del­berg
Prof. Dr. Georg Lämmlin, Sozi­al­wis­sen­schaft­li­ches Institut der EKD
Dr. Georg Hof­meister, Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kirchen

Veranstalter:

Tagungsort Berlin

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Symposium

Klimaschutz in Caritas und Diakonie:
Den Weg erfolgreich gestalten 

29.–30. Sep­tember 2022

Ver­an­stal­tungsort:
Hotel Aquino Tagungs­zen­trum Berlin
Audi­to­rium A
Han­no­ver­sche Straße 5b
10115 Berlin

Ziel­gruppe:
Füh­rungs- und Lei­tungs­kräfte sowie The­men­ver­ant­wort­liche aus Caritas und Diakonie.

Kosten:
Die Kosten für Ver­pfle­gung und Pro­gramm trägt die Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen. Reise- und Über­nach­tungs­kosten (102,50 € für eine Über­nach­tung im EZ mit Früh­stücks­buffet) sind in Eigen­leis­tung bzw. von den ent­sen­denden Dienst­stellen zu erbringen.

Anmel­dung:

Ihre Anmel­dung richten Sie bitte unter Angabe Ihrer dienst­li­chen Funk­tion sowie Ihres Arbeits­feldes per E‑Mail an: wolfgang.winkler@vrk.de oder nutzen Sie unseren Anmeldebutton.

Es stehen 60 Plätze zur Ver­fü­gung. Die Ver­gabe erfolgt in der Rei­hen­folge des Ein­gangs der Anmel­dungen. Not­wen­dige Ände­rungen auf­grund der Ent­wick­lungen der pan­de­mi­schen Lage behalten wir uns vor.

Anmel­de­schluss: 29. August 2022

Sie können sich hier zur Prä­senz­ver­an­stal­tung anmelden:

Anmel­dung:
Da die Prä­senz­ver­an­stal­tung bereits aus­ge­bucht ist, können Sie sich hier zur digi­talen Teil­nahme anmelden.

Ansprech­partner und Anmel­dung:
Wolf­gang Winkler
Ver­si­cherer im Raum der Kir­chen
Aka­demie GmbH
Köl­ni­sche Straße 108–112
34119 Kassel
Telefon 0561 70341–3014
Telefax 70341–3070
wolfgang.winkler@vrk.de

(alles)

Programm

(nur Programm)

Donnerstag, 29.09.2022

10.30 Uhr
Steh­kaffee

11.00 Uhr
Begrü­ßung
Jürgen Stobbe, Vor­stands­spre­cher, Ver­si­cherer im Raum der Kirchen

11.05 Uhr
Kli­ma­schutz aus Sicht von Caritas und Dia­konie – eine Ein­füh­rung
Astrid Schaf­fert, Kom­pe­tenz­be­reich Orga­ni­sa­tion, Stra­tegie und Theo­logie, Deut­scher Cari­tas­ver­band
Johanna Gary, Refe­rentin für Nach­hal­tig­keit, Dia­konie Deutschland

11.15 Uhr
Die Kli­ma­krise im Heute und Morgen
NN

11.45 Uhr
Der Kli­ma­wandel als theo­lo­gi­sche Frage für Caritas und Dia­konie
Pfarrer Ulrich Lilie, Prä­si­dent, Dia­konie Deutschland

12.05 Uhr
Kli­ma­schutz sozial gerecht gestalten –
Impuls aus sozialer- und Kli­ma­schutz­per­spek­tive
Dr. Katja Schu­ma­cher, Stell­ver­tre­tende Lei­terin Bereich
Energie & Kli­ma­schutz, Öko-Institut e. V.

12.25 Uhr
Unter dem Brenn­glas zusam­men­ge­fasst
Im Gespräch mit:
Pfarrer Ulrich Lilie
Dr. Katja Schu­ma­cher
NN

Mode­ra­tion: Astrid Schaf­fert

13.00 Uhr
Mit­tag­essen

14.00 Uhr
Rolle und Poten­tiale der Caritas und Dia­konie für die Redu­zie­rung des eigenen CO2-Fuß­ab­drucks
Johanna Gary
Astrid Schaf­fert

14.15 Uhr
Poli­ti­sche Anfor­de­rungen an den Kli­ma­schutz in den Ein­rich­tungen der Caritas und Dia­konie
Ronny Meyer, Abtei­lungs­leiter Grund­satz­fragen, Bun­des­mi­nis­te­rium für Umwelt, Natur­schutz, nukleare Sicher­heit und Verbraucherschutz 

14.45 Uhr
Kli­ma­neu­tra­lität:
Was bedeutet das kon­kret? Wie sieht es bei uns aus?

Erfah­rungs­aus­tausch in Kleingruppen

16.00 Uhr
Kaf­fee­pause

16.30 Uhr
Auf dem Weg zu einer erfolg­rei­chen Kli­ma­stra­tegie.
Vor­stel­lung inno­va­tiver Projekte

An dieser Stelle freuen wir uns auch über Ihr inno­va­tives Pro­jekt – rei­chen Sie dies gern bei uns ein: wolfgang.winkler@vrk.de

17.00 Uhr
Kli­ma­schutz kon­kret. Am Bei­spiel der Handlungsfelder 

  • Gebäude
    Ben­jamin Köhler, Senior Rese­ar­cher – Energie & Kli­ma­schutz,
    Öko-Institut e.V. – Institut für ange­wandte Ökologie
  • Energie
    Mecht­hild Zum­busch, Ber­liner Ener­gie­agentur GmbH
  • Mobi­lität
    Knut Petersen, Eco­Libro GmbH
  • Nach­hal­tige Ernäh­rung und Ver­sor­gung
    Manon Lange-Wagner, Aka­de­mi­e­lei­tung, IN VIA Akademie
  • Beschaf­fung
    Dr. André Witt­höft-Mühl­mann, Leiter, Ser­vice­stelle
    Öko-fair-soziale Beschaf­fung, Ev. Lan­des­kirche in Baden

18.30 Uhr
Gemein­sames Abendessen

19.30 Uhr–21.00 Uhr
Sozial und gerecht beim Kli­ma­schutz: Wie geht das zusammen?
Podiums- und Ple­nums­dis­kus­sion mit:
Steffen Feld­mann, Vor­stand Per­sonal, Finanzen und unter­neh­me­ri­sche Belange, Deut­scher Cari­tas­ver­band e. V.
Lisa Badum, Poli­tik­wis­sen­schaft­lerin, Bündnis 90/Die Grünen
(=> ange­fragt)
Carla Reem­tsma, Akti­vistin von Fri­days for Future

Mode­ra­tion: Claudia Beck, Würz­burg

Anschlie­ßend
Gemein­samer Aus­klang im Emslandkeller

Freitag, 30.09.2022

8.45 Uhr
Geist­li­cher Impuls am Morgen
Pfarrer Dr. Georg Hofmeister

9.15 Uhr
Wie kann die Trans­for­ma­tion zu einem kli­ma­neu­tralen Unter­nehmen kul­tu­rell gelingen?
Anja Aschen­brenner, Senior Bera­terin, B.A.U.M Con­sult GmbH

Wie ist die not­wen­dige Trans­for­ma­tion finan­zierbar?
Hannes Vetter, Arbeits­be­reich Nach­hal­tige Ent­wick­lung, For­schungs­stätte der Evan­ge­li­schen Stu­di­en­ge­mein­schaft e.V.

10.15 Uhr
Was heißt das für meine Ein­rich­tung?
Per­sön­liche Einsichten

10.45 Uhr
Kaf­fee­pause

11.15 Uhr
Erfolg­reich zusam­men­wirken – Kli­ma­schutz­netz­werk von Ein­rich­tungen und Ver­bänden
World-Café

12.15 Uhr
Kli­macheck: reicht das?
Anfor­de­rungen an einen 
sozial gerechten Kli­ma­schutz
Isaac Kabongo, Exe­cu­tive Director, Eco­lo­gical Chris­tian Orga­ni­sa­tion, Uganda
Chris­toph Bals, Poli­ti­scher Geschäfts­führer, Ger­man­watch e.V.
(=> ange­fragt)

Mode­ra­tion: Claudia Beck, Würz­burg

13.10 Uhr
Schluss­wort und Rei­se­segen
Pfarrer Dr. Georg Hofmeister

13.15 Uhr
Gemein­sames Mittagessen

Anschlie­ßend
indi­vi­du­elle Abreise

Der Tagungsort

Audi­to­rium A (Tagungs­raum) 

Foyer im Hotel Aquino Tagungs­zen­trum Berlin

Kirche St. Thomas von Aquin 

(Bild­rechte: ©Hotel Aquino Tagungs­zen­trum Berlin)

Mitwirkende

Anja Aschen­brenner hat sich als Archi­tektin zunächst mit dem Nach­hal­tigen Bauen befasst. Der Master in Umwelt­pla­nung an der TUM ver­tiefte die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Kli­ma­wandel und Wert­schöp­fungs­ketten. Seit 2019 ist sie bei der B.A.U.M. Con­sult tätig und für den Bereich Kli­ma­ma­nage­ment in Unter­nehmen ver­ant­wort­lich. Arbeits­schwer­punkte liegen in der Kli­ma­bi­lan­zie­rung von Unter­nehmen und Pro­dukten sowie der Stra­te­gie­ent­wick­lung für Trans­for­ma­ti­ons­pro­zesse und eine Nach­hal­tige Ent­wick­lung. Publi­ka­tionen u.a.: Brock­hoff, D., Engel­hardt, G., Yab­roudi, H., Karg, L., Aschen­brenner, A., & Felber, C. (2020). Publi­zi­täts­pflicht zur Nach­hal­tig­keit. Ent­wick­lung eines Anfor­de­rungs­ka­ta­logs für einen uni­ver­sellen Stan­dard (PuNa-Studie).

Claudia Beck ist Sys­te­mi­sche Super­vi­sorin und Coach, sys­te­mi­sche Bera­terin, Mode­ra­torin, Media­torin. Selb­ständig seit März 2020. Davor 30 Jahre in unter­schied­li­chen Lei­tungs­funk­tionen tätig in den Berei­chen Kom­mu­ni­ka­tion, PR und Pres­se­ar­beit. 15 Jahre Pres­se­spre­cherin des Deut­schen Cari­tas­ver­bandes in Berlin. Wei­tere Infor­ma­tionen: www.beck-perspektiven.de

Steffen Feld­mann hat Stadt- und Land­schafts­pla­nung stu­diert, zudem kann er einen MBA in Busi­ness Stra­tegy und Orga­niz­a­tional Ethics einer US-ame­ri­ka­ni­schen Busi­ness School vor­weisen. Von 1997 bis 2013 arbei­tete er als Unter­neh­mens­be­rater, zuletzt als Mana­ging Director und Mana­ging Partner bei Thin­king Dimen­sions Ger­many. 2013 kam Feld­mann zur Caritas, erst als Direktor der Caritas Meck­len­burg und ab 2016 als Direktor und Vor­stands­vor­sit­zender des Cari­tas­ver­bands für das Erz­bistum Ham­burg. Copy­right für das Foto: Caritas im Norden / Achim Rizvani

Johanna Gary begann ihre beruf­liche Lauf­bahn 2008 als Pres­se­re­fe­rentin des Evan­ge­li­schen Ent­wick­lungs­dienstes (EED) in Bonn. Mit der Fusion von EED und Brot für die Welt wech­selte sie 2012 nach Berlin in die Öffent­lich­keits­ar­beit von Brot für die Welt. Von 2019 bis 2021 war sie die Umwelt­be­auf­tragte des Evan­ge­li­schen Werks für Dia­konie und Ent­wick­lung. Seit 2021 arbeitet sie als Refe­rentin für Nach­hal­tig­keit der Dia­konie Deutsch­land. Johanna Gary hat Kul­tur­wis­sen­schaft mit Schwer­punkt Reli­gion, Frie­dens- und Kon­flikt­for­schung und Nach­hal­tig­keits- und Qua­li­täts­ma­nage­ment studiert.

Dr. Georg Hof­meister, geb. 1966, seit 2012 Leiter der Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen und Pres­se­spre­cher des Unter­neh­mens. Dem Stu­dium der Evan­ge­li­schen Theo­logie folgten eine Pro­mo­tion in Basel, Tätig­keiten als Gemein­de­pfarrer in Mels­ungen und als Stu­di­en­leiter in der Evan­ge­li­schen Aka­demie Hof­geismar. Publi­kationen u. a. zu den Themen der Bio- und Umwelt­ethik, der Natur­phi­lo­so­phie und Schöp­fungs­theo­logie sowie der Frei­zeit- und Tourismusseelsorge.

Ben­jamin Köhler ist seit 2020 Senior Rese­ar­cher am Öko-Institut im Bereich Energie & Kli­ma­schutz. Zuvor war er 8 Jahre wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­beiter am Fraun­hofer ISE. Seine wis­sen­schaft­li­chen Arbeits­ge­biete umfassen Gebäu­de­be­stands­ana­lysen, stra­te­gi­sche Instru­mente und Maß­nahmen zur Dekar­bo­ni­sie­rung der Wärme, und soziale Ver­tei­lungs­fragen. In diesem Zusam­men­hang bear­bei­tete er der­zeit u. a. das Pro­jekt „Wär­me­wende: Die Ener­gie­wende im Wär­me­be­reich“, sowie Pro­jekte zur Novel­lie­rung des GEG.

Manon Lange-Wagner ist Diplom-Oeco­tro­pho­login und Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­terin. Als Aka­de­mi­e­lei­tung der IN VIA Aka­demie ist sie ver­ant­wort­lich für die Wei­ter­ent­wick­lung der Fort- und Wei­ter­bil­dung in sozialen Ein­rich­tungen. Außerdem hat sie die Lei­tung des Fach­be­reichs Haus­wirt­schaft und Ernäh­rung mit dem gesamten The­men­spek­trum inne. Manon Lange-Wagner hat die Fach­ex­per­tise im Pro­jekt „Öko­lo­gi­sche Haus­wirt­schaft in der Gemein­schafts­ver­pfle­gung“. Dar­über hinaus erfolgte die Ver­öf­fent­li­chung von diversen Fach­bei­trägen zum Thema „Pra­xis­ori­en­tierte Nach­hal­tig­keit in der Hauswirtschaft“.

Pfarrer Ulrich Lilie, arbei­tete von 1994 bis 2007 im geteilten Dienst als Pfarrer an der Düs­sel­dorfer Frie­dens­kirche und in der Lei­tung und Seel­sorge am Hospiz am Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus, das er als eines der ersten Hos­pize in der BRD mit auf­ge­baut hat. Danach lei­tete er drei­ein­halb Jahre als Stadt­su­per­in­ten­dent den fusio­nierten Kir­chen­kreis Düs­sel­dorf und wurde anschlie­ßend Theo­lo­gi­scher Vor­stand der Graf Recke Stif­tung in Düs­sel­dorf. Lilie ist seit 2014 Prä­si­dent der Dia­konie Deutsch­land, stell­ver­tre­tender Vor­stands­vor­sit­zender des Evan­ge­li­schen Werkes für Dia­konie und Ent­wick­lung e. V. und seit 2021 Prä­si­dent der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Freien Wohl­fahrts­pflege (BAGFW).

Knut Petersen arbeitet für die Eco­Libro GmbH, einem Bera­tungs­büro für nach­hal­tige Mobi­li­täts­kon­zepte. Hier ist er als Pro­ku­rist und Bereichs­leiter für das Thema Betrieb­li­ches Mobi­li­täts­ma­nage­ment ver­ant­wort­lich. Gemeinsam mit seinem Team unter­stützt er Unter­nehmen und Ver­wal­tungen dabei dienst­liche Mobi­lität und Arbeits­wege ener­gie­ef­fi­zient und umwelt­scho­nend zu gestalten. Sein in knapp 20 Jahren erlangtes Fach­wissen gibt er als Dozent in unter­schied­li­chen Schu­lungs­pro­grammen weiter. Hierzu zählt bei­spiels­weise die IHK-Schu­lung zum/r zer­ti­fi­zierten Betrieb­li­chen Mobilitätsmanger/in.

Carla Reem­tsma ist in Berlin auf­ge­wachsen und hat Politik und Wirt­schaft in Münster stu­diert. Inspi­riert von Erleb­nissen auf Kli­ma­camps rund um die Tage­baue im Rhein­län­di­schen Braun­koh­le­re­vier und Gretas Schul­streiks, orga­ni­sierte Carla den ersten Kli­ma­st­reik in Münster. Seitdem ist Carla aktiv in der Kli­ma­ge­rech­tig­keits­be­we­gung, orga­ni­siert Kli­ma­st­reiks, blo­ckiert Auto­messen und Tage­baue und dis­ku­tiert mal mir Groß­el­tern, mal mit Politiker*innen über Koh­le­aus­stieg, Kapi­ta­lismus und Kli­ma­folgen. Foto: Privat

Astrid Schaf­fert, Lei­terin AG Kli­ma­schutz im Deut­schen Cari­tas­ver­band. Beim Deut­schen Cari­tas­ver­band seit 2015 u.a. zuständig für Sozi­al­raum­ori­en­tie­rung, Stadt­ent­wick­lung, Woh­nungs­po­litik, Gre­mie­n­or­ga­ni­sa­tion und Ver­bands­recht. Zuvor Mit­be­grün­derin von Attac-Deutschland.

Dr. Katja Schu­ma­cher ist stell­ver­tre­tende Lei­terin des Bereichs Energie und Kli­ma­schutz am Öko-Institut. Zuvor war sie am Law­rence Ber­keley National Labo­ra­tory und am Deut­schen Institut für Wirt­schafts­for­schung (DIW Berlin) tätig. Frau Dr. Schu­ma­cher leitet For­schungs- und Bera­tungs­pro­jekte zur Ent­wick­lung und Bewer­tung von Ener­gie­ef­fi­zienz- und Kli­ma­schutz­maß­nahmen. Sie beschäf­tigt sich vor allem mit (sozio-)ökonomischen Aspekten von Poli­tiken und Maß­nahmen sowie Ver­tei­lungs­wir­kungen auf Ver­brau­cher­ebene. Frau Dr. Schu­ma­cher ist fach­lich bera­tend für Sozi­al­ver­bände und das BMAS aktiv. Aus­ge­wählte Ver­öf­fent­li­chungen zum Thema: Eine Frage der Fair­ness: Kli­ma­schutz bei Wohnen und Ver­kehr und CO2-Beprei­sung und die Reform der Steuern und Umlagen auf Strom: Die Umfi­nan­zie­rung der Umlage des Erneu­er­bare-Ener­gien-Gesetzes.

Jürgen Stobbe arbei­tete nach der Aus­bil­dung zum Ver­si­che­rungs­kauf­mann zunächst als Orga­ni­sa­ti­ons­in­spektor bei der Vic­toria-Ver­si­che­rung. Von dort wech­selte er 1991 zur HUK-COBURG und 2009 als Vor­stands­mit­glied zum Ver­si­cherer im Raum der Kir­chen. Seine Res­sort­schwer­punkte liegen im Ver­trieb und Mar­ke­ting sowie in der Betriebs­or­ga­ni­sa­tion, der Revi­sion und dem Risi­ko­ma­nage­ment. Seit 01. August 2021 ist er Vor­stands­spre­cher des VRK.

Hannes Vetter ist stu­dierter Wirt­schafts­ma­the­ma­tiker und Ökonom. Nach kurzen beruf­li­chen Sta­tionen im poli­ti­schen Kon­text zog es ihn 2018 in den wis­sen­schaft­li­chen Bereich, in dem er seither im Arbeits­be­reich Nach­hal­tige Ent­wick­lung der FEST (For­schungs­stätte der ev. Stu­di­en­ge­mein­schaft) tätig ist. Zen­tral beschäf­tigt er sich mit kirch­li­chem Kli­ma­schutz im Rahmen der Erstel­lung von Kli­ma­schutz­kon­zepten von Lan­des­kir­chen und (Erz-)Bistümern. Dar­über hinaus pro­mo­viert er zum Thema öko­lo­gi­sche Steuerreform.

Dr. André Witt­höft-Mühl­mann  forschte als Gewäs­ser­bio­loge zunächst zur Ben­thos-Öko­logie, bevor er am Wup­pertal-Institut zu Fragen der art­ge­rechten Tier­hal­tung und des Kli­ma­schutzes im Kon­text des UN-Kyoto-Pro­to­kolls arbei­tete. Seit 2004 ver­ant­wortet Dr. Witt­höft-Mühl­mann den Umwelt- und Kli­ma­schutz in der Evang. Lan­des­kirche in Baden. Er leitet dort als Umwelt­be­auf­tragter das Büro für Umwelt und Energie, zu dessen Auf­ga­ben­be­reich auch die Initia­tive wir-kaufen-anders gehört.

Mecht­hild Zum­busch (Dipl.-Ing. Umwelt­technik) ist seit 2007 bei der Ber­liner Ener­gie­agentur tätig und leitet seit 2018 den Bera­tungs­be­reich. Inhalt­liche Schwer­punkte Ihrer Tätig­keit sind: Ent­wick­lung und Umset­zung von Pro­jekten zu Ener­gie­ef­fi­zienz und erneu­er­bare Ener­gien sowie Kli­ma­neu­tra­lität. Von 1988–1995 stu­dierte sie Umwelt­technik an der TU Berlin. Vor Ihrer Tätig­keit bei der BEA war Frau Zum­busch bei Con­trac­ting Unter­nehmen und dem BUND für Umwelt und Natur­schutz tätig.

Routenplanung

Ein Symposium in Zusammenarbeit mit …

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IEEG Institut zur Erfor­schung von Evan­ge­li­sa­tion und Gemeindeentwicklung

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(alles)

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Katho­li­sche Arbeits­stelle für mis­sio­na­ri­sche Pastoral

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Sozi­al­wis­sen­schaft­li­ches Institut der EKD

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Anmeldung für das Symposium

Sie können sich hier zur Präsenzveranstaltung anmelden.

„Kli­ma­schutz in Caritas und Dia­konie“
Sym­po­sium vom 29.–30. Sep­tember 2022
Hotel Aquino Tagungs­zen­trum Berlin
 
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Weitere Veranstaltungen

Seminar Virtuell gesund führen 

01. Sep­tember 2022 – Seminar: Kom­pe­tenzen erwei­tern – neue Methoden nutzen – Gesund­heit stärken. Die Teil­neh­menden ent­de­cken und erleben, wie sie selbst und die anderen Füh­rungs­kräfte durch die Pan­demie gekommen sind (Erfolgs­fak­toren), welche Bedeu­tung Gesund­heit für sie, ihre Mit­ar­bei­tenden und die ganze Orga­ni­sa­tion hat.

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