Kreativ bleiben unter Druck

Symposium vom 27.–29. September 2023
im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt

Hier können Sie sich zur Teilnahme anmelden:

Der Druck auf kirchliche und diakonische Einrichtungen nimmt durch Reform-und Umbauprozesse, durch die Verknappung von personellen und finanziellen Ressourcen und durch veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen ständig zu. Damit wachsen auch die Anforderungen an die Führungskräfte in Kirche und Diakonie.

Nicht selten macht sich das Gefühl der Über­for­de­rung, der Zeit­ver­dich­tung und des Lebens „im Hams­terrad“ breit. Viele stoßen ange­sichts der Stress-und Druck­si­tua­tionen an die Grenzen ihrer Belast­bar­keit. Gleich­zeitig sollen die Insti­tu­tionen und Ein­rich­tungen für die Zukunft gut auf­ge­stellt und kri­sen­si­cher gemacht werden. Füh­rungs­kräfte benö­tigen dafür neue, inno­va­tive Ideen, Inspi­ra­tion und Krea­ti­vität. Wie lässt sich diese Span­nung bewäl­tigen? Welche Füh­rungs-und Lei­tungs­ideen können helfen, um kon­struktiv mit den Druck­si­tua­tionen umzu­gehen? Was sind die per­sön­li­chen und orga­ni­sa­to­ri­schen Vor­aus­set­zungen für krea­tives Denken und Han­deln? Wie schaffen wir es unter Druck und in der Hektik des Dienstall­tags noch krea­tive Ideen zu gene­rieren und inno­va­tive Pro­zesse anzustoßen?

Gemeinsam mit Expert*innen aus Theo­logie, Kirche und Dia­konie, aus der Inno­va­tions-und Krea­ti­vi­täts­for­schung sowie aus der Psy­cho­logie und Orga­ni­sa­ti­ons­theorie wollen wir mit Ihnen diese und andere Fragen dis­ku­tieren und zukunfts­wei­sende Per­spek­tiven für einen krea­tiven Umgang mit Druck­si­tua­tionen auf­zeigen. Erfah­rene Füh­rungs­coa­ches reflek­tieren mit Ihnen, wie Sie mit eigenen Stress-und Belas­tungs­si­tua­tionen umgehen und wie Sie krea­tive Pro­zesse in Ihren Orga­ni­sa­tionen und Ein­rich­tungen anstoßen können. Dabei sollen auch Ihre beruf­li­chen und per­sön­li­chen Erfah­rungen, Werte und Ziele zur Sprache kommen und in Rela­tion zu den Zukunfts­her­aus­for­de­rungen in Kirche und Dia­konie gesetzt werden.

Das inhalt­liche Pro­gramm ist ein­ge­bettet in einen inten­siven kol­le­gialen Aus­tausch und in ein inter­es­santes kul­tu­relles Pro­gramm, das uns die His­torie der Luther-Stadt Erfurt näher bringt.

Verantwortlich:

Dr. Axel Braßler, Geschäfts­führer, Ev. Ver­band Kirche-Wirt­schaft-Arbeits­welt (KWA)
Dr. Lars Char­bon­nier, Geschäfts­führer, Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Dia­konie (fakd)
Dr. Jochen Ger­lach, Theo­lo­gi­scher Vor­stand, Ev. Alten­hilfe Gesund­brunnen e. V. Hof­geismar
Dr. Georg Hof­meister, Leiter der Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kirchen

Veranstalter:

Klimafreundliche Veranstaltung:

Tagungsort Erfurt: die Krämerbrücke

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Symposium

Kreativ bleiben unter Druck

27.–29. Sep­tember 2023 

Ver­an­stal­tungsort:
Evan­ge­li­sches Augus­ti­ner­kloster zu Erfurt
Tagungs­raum: Staupitz/Lang
Augus­ti­ner­straße 10
99084 Erfurt

Ziel­gruppe:
Ver­ant­wor­tungs-und Ent­schei­dungs­träger aus der Lei­tungs­ebene von Kirche und Diakonie.

Kosten:
Die Kosten für Ver­pfle­gung und Pro­gramm werden von der Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen getragen. Reise- und Über­nach­tungs­kosten (79,00 € für eine Über­nach­tung im EZ mit Früh­stücks­buffet) sind in Eigen­leis­tung bzw. von den ent­sen­denden Dienst­stellen zu erbringen. 

Anmel­dung:

Es stehen 40 Plätze zur Ver­fü­gung. Die Ver­gabe erfolgt in der Rei­hen­folge des Ein­gangs der Anmeldungen.

Ihre Anmel­dung richten Sie bitte unter Angabe Ihrer dienst­li­chen Funk­tion sowie Ihres Arbeits­feldes per E‑Mail an: wolfgang.winkler@vrk.de oder nutzen Sie ein­fach nach­fol­genden Anmeldebutton.

Ansprech­partner:
Wolf­gang Winkler
Ver­si­cherer im Raum der Kir­chen
Aka­demie GmbH
Köl­ni­sche Straße 108–112
34119 Kassel
Telefon 0561 70341–3014
Telefax 70341–3070
wolfgang.winkler@vrk.de

Programm

Das Programm ist in Arbeit und wird bald veröffentlicht.

Mittwoch, 27.09.2023

13.00 Uhr
Mit­tag­essen

14.00 Uhr
Begrü­ßung
Pfarrer Dr. Georg Hof­meister, Leiter der Aka­demie des Ver­si­che­rers
im Raum der Kirchen

14.05 Uhr
The­ma­ti­sche Einführung

14.15 Uhr
Orga­ni­sa­tionen unter Druck – was bedeutet das für die Füh­rungs­kräfte
Prof. Dr. Heidi Möller, Pro­fes­sorin für Theorie und Methodik der Bera­tung, Uni­ver­sität Kassel

15.30 Uhr
Kaf­fee­pause

16.00 Uhr
Welche Struk­turen und Orga­ni­sa­ti­ons­muster ver­stärken in Kirche und Dia­konie die Druck­si­tua­tionen?
Dr. Ralph Char­bon­nier, Theo­lo­gi­scher Vize­prä­si­dent, Ev.-luth. Lan­des­kirche Han­no­vers – Landeskirchenamt

16.45 Uhr
Spe­zi­elle Per­spek­tiven aus Kirche und Diakonie

a) aus Sicht der Gemein­de­be­ra­tung
Dr. Susanne Schatz, Lei­terin, Ev.-luth. Gemein­de­aka­demie Rummelsberg

 b) aus Sicht eines dia­ko­ni­schen Unter­neh­mens
Dr. Jochen Ger­lach, Geschäfts­führer, Ev. Alten­hilfe Gesund­brunnen gGmbH

17.15 Uhr
Erfah­rungs­aus­tausch der Teil­neh­menden im Plenum

17.45 Uhr
Lernen mit Druck­si­tua­tionen umzu­gehen
Podiums- und Ple­nums­dis­kus­sion
Dr. Ralph Char­bon­nier
Dr. Jochen Ger­lach
Prof. Dr. Heidi Möller
Dr. Susanne Schatz

 18.30 Uhr
Abend­essen

20.00 Uhr
Alt­stadt­füh­rung und gemüt­li­cher Aus­klang
bei Gesprä­chen und Getränken im Biergarten

Donnerstag, 28.09.2023

8.45 Uhr
Geist­li­cher Impuls am Morgen
Pfarrer Dr. Georg Hofmeister

9.15 Uhr
Umgang mit Druck­si­tua­tionen – 
Kon­se­quenzen für Selbst­füh­rung, Mit­ar­bei­ter­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
Michael Wefers, Autor des Buches „Führen unter Druck“

10.45 Uhr
Kaf­fee­pause

11.15 Uhr    
Fort­set­zung:
Umgang mit Druck­si­tua­tionen – 
Kon­se­quenzen für Selbst­füh­rung, Mit­ar­bei­ter­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

Michael Wefers

12.30 Uhr    
Mit­tag­essen

14.00 Uhr    
Fort­set­zung:
Umgang mit Druck­si­tua­tionen – 
Kon­se­quenzen für Selbst­füh­rung, Mit­ar­bei­ter­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
Michael Wefers

15.30 Uhr    
Kaf­fee­pause

16.00 – 18.00 Uhr    
Wie wird eine Orga­ni­sa­tion kreativ und inno­vativ?
Eine Ein­füh­rung in die Theorie der Krea­ti­vität
Jen­nifer Haase, M.Sc. Psy­cho­login, Weizenbaum-Institut

18.00 Uhr    
Abend­essen

20.00 Uhr    
Spie­le­risch mit Freude kreativ bleiben – 
Thea­ter­gruppe Teme­ritas – zufäl­liges Theater

21.00 Uhr    
Gemüt­li­cher Aus­klang
im Klos­ter­keller des Augus­ti­ner­klos­ters zu Erfurt

Freitag, 29.09.2023

8.45 Uhr  
Geist­li­cher Impuls am Morgen
Dr. Lars Char­bon­nier, Geschäfts­führer, Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Diakonie 

9.00 Uhr
Krea­tive Kon­zepte kennen lernen und aus­pro­bieren –
Arbeit in Klein­gruppen – Teil I

1. Methode
 
a) „Design thin­king“
Prof. Dr. Gunnar Spell­meyer, Pro­fessor für Indus­trial Design Ent­wurf &
Ent­wurfs­prä­sen­ta­tion, Master Design und Medien, Hoch­schule Hannover

b) Agile Teams!
Mehr Effek­ti­vität durch Selbst­or­ga­ni­sa­tion und Eigen­ver­ant­wort­lich­keit.

Tilman King­reen, Stu­di­en­leiter, Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Diakonie

2. Prak­ti­sche Bei­spiele
 
a) Digi­tale Kopf­ar­beit unter Druck: Wie bei digit.ly Ver­trauen gelebt und effektiv im Team zusam­men­ge­ar­beitet wird
Simon Künzel, Geschäfts­führer, digit.ly

b) „Druck­aus­gleich“: Wie kann ich trotz und in allem kreativ sein?
Chris­tine Ursel, Lei­terin und Geschäfts­füh­rerin,
Ev. Bil­dungs­werk Nürn­berg – forum erwach­se­nen­bil­dung e.V.

10.30 Uhr    
Kaf­fee­pause

11.00 Uhr
Krea­tive Kon­zepte kennen lernen und aus­pro­bieren

Arbeit in Klein­gruppen – Teil II
– Wechsel der Kleingruppen –

12.30 Uhr
Schluss­wort und Rei­se­segen
Pfarrer Dr. Georg Hofmeister

12.45 Uhr    
Mit­tag­essen

Anschlie­ßend          
indi­vi­du­elle Abreise

Der Tagungsort

Evan­ge­li­sches Augus­ti­ner­kloster zu Erfurt

Kapi­tel­saal

Kreuz­gang

Renais­sancehof

(Bild­rechte: © Frank Schmidt, Erfurt)

Mitwirkende

Dr. Lars Char­bon­nier
Geschäfts­führer, Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Dia­konie 

Dr. Lars Char­bon­nier ist Geschäfts­führer der Aka­de­mien für Kirche und Dia­konie gGmbH (Bun­des­aka­demie und Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Dia­konie) in Berlin. Er ist aus­ge­bil­deter sys­te­mi­scher Coach und Berater. Zu seinen aktu­ellen Ver­öf­fent­li­chungen zählen u. a. gemeinsam hg. mit Antje Pech und Fran­ziska Woel­lert: Fami­li­en­ori­en­tie­rung stärken: evan­ge­li­sche Arbeit­geber zwi­schen Inno­va­tion und Tra­di­tion, Leipzig 2022; Coa­ching­be­darfe in Kirche und Dia­konie – weil die Zukunft gestaltet werden will; in: Wege zum Men­schen, 73 (2021), 2, Seite 116–125; „OK Boomer?!“ – oder warum der Umgang mit Pen­sio­nie­rung ein zen­trales, aber kein ein­fa­ches Thema für die Per­so­nal­ent­wick­lung der Kirche ist; in: Pas­to­ral­theo­logie, 111 (2022), 12, Seite 525–533

Dr. Ralph Char­bon­nier
Theo­lo­gi­scher Vize­prä­si­dent, Ev.-luth. Lan­des­kirche Han­no­vers – Lan­des­kir­chenamt 

Dr. Ralph Char­bon­nier ist seit 2020 Theo­lo­gi­scher Vize­prä­si­dent des Lan­des­kir­chen­amtes der Ev.-luth. Lan­des­kirche Han­no­vers. Davor jeweils mehr­jäh­rige Tätig­keiten als Leiter des Refe­rats für Sozial- und Gesell­schafts­po­li­ti­sche Fragen im Kir­chenamt der EKD, Super­in­ten­dent im Kir­chen­kreis Burdorf/Hannover, Stu­di­en­leiter am Zen­trum für Gesund­heits­ethik an der Ev. Aka­demie Loccum, Gemein­de­pastor. Zweit­stu­dium der Ev. Theo­logie und Phi­lo­so­phie, Erst­stu­dium Maschi­nenbau-Inge­nieur­wis­sen­schaften, Lehr­be­auf­tragter für „Führen und Leiten in Kirche und Dia­konie“ an der Theo­lo­gi­schen Fakultät der Hum­boldt-Uni­ver­sität Berlin.

Dr. Jochen Ger­lach
Geschäfts­führer, Ev. Alten­hilfe Gesund­brunnen gGmbH

Pfr. Dr. Jochen Ger­lach ist seit 2019 Theo­lo­gi­scher Vor­stand der Evan­ge­li­schen Alten­hilfe Gesund­brunnen Hof­geismar e. V. und Geschäfts­führer für die Bereiche Per­sonal und Qua­li­täts­ma­nage­ment in der sta­tio­nären und ambu­lanten Pflege. Jochen Ger­lach ist 60 Jahre, ver­hei­ratet und Vater von drei Kin­dern. Nach dem Stu­dium der Evan­ge­li­schen Theo­logie und der Volks­wirt­schafts­lehre folgten 1998 bis 2010 Tätig­keiten als Pfarrer in Wabern und Utters­hausen. 2011 bis 2019 war er Refe­rats­leiter Wirt­schaft-Arbeit-Soziales der EKKW Außerdem ist Jochen Ger­lach ehren­amt­li­cher Vor­sit­zender des Tele­fon­seel­sorge Nord­hessen e. V.

Jen­nifer Haase
M.Sc. Psy­cho­login, Wei­zen­baum-Institut 

Jen­nifer Haase ist pro­mo­vierte Psy­cho­login, Wis­sen­schaft­lerin und frei­be­ruf­liche Bera­terin und Coach im inter­dis­zi­pli­nären Bereich zwi­schen Psy­cho­logie, Orga­ni­sa­ti­ons­wis­sen­schaften und Infor­matik zu den Wirk­weisen digi­taler (Arbeits-)systeme auf uns Men­schen, ins­be­son­dere bezüg­lich krea­tiver Kom­pe­tenzen. Dazu seien Publi­ka­tionen genannt wie: Haase, J., Hanel, P. H. P., & Gronau, N. (in press). Crea­tive Enhance­ment Methods for Adults: A Meta-Ana­lysis. Psy­cho­logy of Aes­the­tics, Crea­ti­vity, and the Arts, sowie eine Lern­reise zur Psy­cho­logie der Krea­ti­vität zum Anhören: www.udk-berlin.de/studium/leadership-in-digitaler-innovation/eine-reise-durch-die-kreativitaet.
Foto: Felix Amsel

Dr. Georg Hof­meister
Leiter der Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen und Pres­se­spre­cher des Unternehmens

Dr. Georg Hof­meister, geb. 1966, seit 2012 Leiter der Aka­demie des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen und Pres­se­spre­cher des Unter­neh­mens. Dem Stu­dium der Evan­ge­li­schen Theo­logie folgten eine Pro­mo­tion in Basel, Tätig­keiten als Gemein­de­pfarrer in Melsungen und als Stu­di­en­leiter in der Evan­ge­li­schen Aka­demie Hof­geismar. Publi­ka­tionen u. a. zu den Themen der Bio- und Umwelt­ethik, der Natur­phi­lo­so­phie und Schöp­fungs­theo­logie sowie der Frei­zeit- und Tourismusseelsorge.

Tilman King­reen
Stu­di­en­leiter, Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Diakonie

Pastor Tilman King­reen ist Lehr­su­per­visor (DGfP) und Coach (GwG) und seit 2010 Leiter der Arbeits­stelle für Per­so­nal­be­ra­tung & Per­so­nal­ent­wick­lung in der Ev.-luth. Lan­des­kirche Han­no­vers. In 2020 initi­ierte er die Jubi­lä­ums­ta­gung „Starkes Per­sonal für eine starke Kirche und Dia­konie“ der Arbeits­stelle für Personalberatung&Personalentwicklung in Loccum. Seit 2020 ist Pastor King­reen außerdem Stu­di­en­leiter an der Füh­rungs­aka­demie für Kirche und Dia­konie in Berlin (fakd). Publi­ka­tion zum Thema: Tilman King­reen, Team­ent­wick­lung als Lei­tungs­auf­gabe. In: Hof­meis­ter/Lämm­lin/Luck­hard­t/­Schen­del/­Sendler-Koschel (Hrsg.), Zusammen schaffen wir es! Multi- und inter­pro­fes­sio­nelles Arbeiten in Kirche und Dia­konie, 2022, 219–227, Tilman King­reen, Per­so­nal­be­ra­tung. In: Dieck­man­n/­Dietz­fel­bin­ger/­Kühn­baum-Schmid­t/­Meyns (Hrsg.), Führen und Leiten in der Kirche. Ein Hand­buch für die Praxis, 2023, 311–321.

Simon Künzel
Geschäfts­führer, digit.ly

Simon Künzel ist Jahr­gang 1981 und damit einer­seits Digital Native, ande­rer­seits kann er sich noch gut an eine Zeit ohne „Always-on“ erin­nern. Als Schüler grün­dete er sein erstes Unter­nehmen – mit digit.ly berät und begleitet er heute mit einem 22-köp­figen Team zahl­reiche erfolg­reiche B2B-Unter­nehmen wie HAYS, KONE oder die TÜV NORD Group in Mar­ke­ting­fragen sowie in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung für mehr Mar­ke­ting- und Ver­triebs­er­folg. Dabei ist für ihn eine wert­schät­zende Kultur in der Zusam­men­ar­beit mit Mit­ar­bei­tenden und Kund:innen kein Feel-Good-Thema, son­dern betriebs­wirt­schaft­lich not­wendig. Wie dies zu einer Null-Fluk­tua­tion als auch einem höheren Deckungs­bei­trag geführt hat, erläu­tert Simon Künzel im Rahmen seines Workshops.

Prof. Dr. Heidi Möller
Pro­fes­sorin für Theorie und Methodik der Bera­tung, Uni­ver­sität Kassel 

Prof. Dr. phil. Heidi Möller ist Diplom-Psy­cho­login, Psy­cho­ana­ly­ti­kerin, Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­terin und Coach. Sie blickt auf eine 30jährige Erfah­rung als Bera­terin in den Berei­chen Wirt­schaft, Gesund­heits­wesen, psy­cho­so­ziale Dienst­leis­tungs­un­ter­nehmen und öffent­li­cher Dienst zurück. 2002 erhielt Prof. Heidi Möller einen Lehr­stuhl für Kom­mu­ni­ka­ti­ons­psy­cho­logie und Psy­cho­the­rapie und 2004 war sie Grün­dungs­de­kanin der Fakultät für Bil­dungs­wis­sen­schaften der Uni­ver­sität Inns­bruck. Seit 2007 ist Prof. Heidi Möller Pro­fes­sorin für Theorie und Methodik der Bera­tung an der Uni­ver­sität Kassel sowie Lei­terin des post­gra­dualen Mas­ter­stu­di­en­gangs Coa­ching, Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung, Super­vi­sion (COS). Nach­fol­gend eine Aus­wahl an Publi­ka­tionen: Möller, H. & Beneke, C. (2023). OPD-basierte Dia­gnostik und Inter­ven­tion im Coa­ching. Göt­tingen: Van­den­hoeck & Ruprecht; Möller, H. & Gier­nal­czyk, T. (2022). New Lea­der­ship – Führen in agilen Unter­nehmen, Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung, Coa­ching, Super­vi­sion, 29, 1, 51–66. DOI10.1007/s11613-021–00741‑4; Gier­nal­czyk, T. & Möller, H. (2018). Ent­wick­lungs­raum – Psy­cho­dy­na­mi­sche Bera­tung in Orga­ni­sa­tionen. Göt­tingen: Van­den­hoeck & Ruprecht.

Dr. Susanne Schatz
Lei­terin, Ev.-luth. Gemein­de­aka­demie Rummelsberg

Dr. Susanne Schatz ist Pfar­rerin, Sys­te­mi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lerin und Coach. Nach der Pro­mo­tion an der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum arbei­tete sie als Gemein­de­pfar­rerin und ‑bera­terin in der ELKB. Als Stu­di­en­lei­terin an der Gemein­de­aka­demie in Rum­mels­berg unter­stützt sie seit 2010 die lan­des­kirch­li­chen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zesse, begleitet Gemeinden, Regionen und Teams in der Ver­än­de­rung und trai­niert kirch­liche Füh­rungs­kräfte. Seit 2019 hat Dr. Schatz die Lei­tung der Gemein­de­aka­demie inne.

Prof. Dr. Gunnar Spell­meier
Pro­fessor für Indus­trial Design Ent­wurf &
Ent­wurfs­prä­sen­ta­tion, Master Design und Medien, Hoch­schule Hannover

Gunnar Spell­meyer ist seit 2000 Pro­fessor für Indus­trial Design Ent­wurf an der Hoch­schule Han­nover. 2001 erhielt er die Ehren­pro­fessur der Uni­ver­sität Hefei, China. Der gebür­tige Osna­brü­cker ent­warf Konsum- und Inves­ti­ti­ons­güter sowie Aus­stel­lungen. Seine Arbeiten sind Bestand­teil renom­mierter Samm­lungen – z.B. Stede­lijk Museum in Ams­terdam oder dem Museum für ange­wandte Kunst, Frank­furt. Spell­meyer wurde 2015 mit dem 1. Preis beim ›Inno­va­tion and Entre­pre­neur­ship Tea­ching Excel­lence Award‹ für das Inno­va­tions-Trai­nings­pro­gramm ›face‹ aus­ge­zeichnet – ein Bei­spiel für seine heu­tige Arbeit als Design Thin­king Experte und krea­tiver Kopf wo er maß­geb­lich in par­ti­zi­pa­tiven Inno­va­ti­ons­pro­zessen enga­giert ist. Spell­meyer fühlt sich der Inno­va­tion und damit der Gestal­tung bes­serer Lebens­be­din­gungen ver­pflichtet. Dazu ist er Mit­gründer meh­rerer StartUps, um z.B. Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment in Orga­ni­sa­tionen ver­läss­lich zu ver­an­kern. An der Hoch­schule Han­nover grün­dete Gunnar Spell­meyer das Entre­pre­neur­ship-Center der Hoch­schule Han­nover: Nexster.

Jürgen Stobbe
Vor­stands­spre­cher des VRK

Jürgen Stobbe arbei­tete nach der Aus­bil­dung zum Ver­si­che­rungs­kauf­mann zunächst als Orga­ni­sa­ti­ons­in­spektor bei der Vic­toria-Ver­si­che­rung. Von dort wech­selte er 1991 zur HUK-COBURG und 2009 als Vor­stands­mit­glied zum Ver­si­cherer im Raum der Kir­chen. Seine Res­sort­schwer­punkte liegen im Ver­trieb und Mar­ke­ting sowie in der Betriebs­or­ga­ni­sa­tion, der Revi­sion und dem Risi­ko­ma­nage­ment. Seit 01. August 2021 ist er Vor­stands­spre­cher des VRK.

Chris­tine Ursel
Päd­ago­gi­sche Lei­terin und Geschäfts­füh­rerin,
Ev. Bil­dungs­werk Nürn­berg – forum erwach­se­nen­bil­dung e.V.

Chris­tine Ursel ist Reli­gi­ons­päd­agogin, M.A. Per­sonal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, Coach. Sie hat u.a. Lei­tungs­er­fah­rung in der Dia­konie und im Theorie-Praxis-Bezug an der Evan­ge­li­schen Hoch­schule Nürn­berg. Von 2011 bis 2023 arbei­tete sie als Fort­bil­dungs­re­fe­rentin im Lan­des­ver­band der Dia­konie Bayern im Diakonie.Kolleg. rund um die Themen Theo­logie, Spi­ri­tua­lität und Psy­cho­logie, Berufs­bio­grafie und Dia­ko­ni­sche Kultur. Chris­tine Ursel gestal­tete Semi­nare, OE-Pro­zesse, Coa­ching für Füh­rungs­kräfte – ins­be­son­dere für Frauen in Füh­rung. Sie will dazu bei­tragen, dass Men­schen und Orga­ni­sa­tionen in ihre eigene Größe kommen und zukunfts­mutig und aus­strah­lungs­stark agieren können – auch in her­aus­for­dernden Zeiten. Am 1.9.2023 über­nimmt Chris­tine Ursel die Päd­ago­gi­sche Lei­tung und Geschäfts­füh­rung im Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk Nürn­berg – forum erwach­se­nen­bil­dung e.V.

Michael Wefers
Autor des Buches „Führen unter Druck“

Michael Wefers berät seit 2009 mit­tel­stän­di­sche Unter­nehmen in allen Fragen exzel­lenter Füh­rung. Basie­rend auf dem Trai­nings­pro­gramm der Spit­zen­sportler zur men­talen Kom­pe­tenz und dem Know-how der Leis­tungs­psy­cho­logie bereitet er Füh­rungs­kräfte auf schwie­rigste Belas­tungs­si­tua­tionen so vor, dass diese auch unter Druck Auf­bruch­stim­mung erzeugen, ver­ein­barte Ziele kraft­voll umsetzen und neue Her­aus­for­de­rungen mit Zuver­sicht bewäl­tigen. Wefers blickt vor seiner Selb­stän­dig­keit auf fast 25 Jahre inter­na­tio­nale ope­ra­tive Füh­rungs­ver­ant­wor­tung über alle Hier­ar­chie­ebenen hinweg bis hin in die Unter­neh­mens­lei­tung mit­tel­stän­di­scher Unter­nehmen zurück. Er war 14 Jahre als Vor­stand im Top-Manage­ment für das inter­na­tio­nale Per­so­nal­ma­nage­ment der CEWE in Olden­burg ver­ant­wort­lich. Er hat selbst den acht­jäh­rigen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess – Wachstum und Restruk­tu­rie­rung zugleich – von der ana­logen zur digi­talen Foto­grafie mit­er­lebt und mit-gestaltet. Seine Erfah­rungen mit Ver­än­de­rungs­pro­zessen hat er in seinem Buch „Führen unter Druck“, im Haufe-Verlag erschienen, zusammengefasst.

Routenplanung

Ein Symposium in Zusammenarbeit mit …

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IEEG Institut zur Erfor­schung von Evan­ge­li­sa­tion und Gemeindeentwicklung

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(alles)

Logo-Kath-AS-missionarische-Pastoral_211012

Katho­li­sche Arbeits­stelle für mis­sio­na­ri­sche Pastoral

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Logo-Sozialwissenschaftliches-Institut-EKD_211012

Sozi­al­wis­sen­schaft­li­ches Institut der EKD

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Anmeldung zum Symposium

Kreativ bleiben unter Druck – Sym­po­sium vom 27.–29. Sep­tember 2023
Ver­an­stal­tungsort: Evan­ge­li­sches Augus­ti­ner­kloster zu Erfurt, Augus­ti­ner­straße 10, 99084 Erfurt
 
Bitte füllen Sie die mit einem * gekenn­zeich­neten Felder unbe­dingt aus. Ihre Angaben behan­deln wir selbst­ver­ständ­lich nach Daten­schutz­grund­ver­ord­nung und Bun­des­da­ten­schutz­ge­setz. Wei­tere Infor­ma­tionen zur Ver­wen­dung Ihrer per­so­nen­be­zo­genen Daten finden sie hier.

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