Von der Idee zum Projekt. 

Soziale Innovationen in Caritas und Diakonie

Soziale Innovationen bieten neue Lösungen für gesellschaftliche Probleme und sind entscheidende Hebel für eine sozial-ökologische Transformation sowie für ein friedliches Zusammenleben.

Die Ent­wick­lung von inno­va­tiven Ideen und deren tat­kräf­tige Umset­zung gehört seit jeher zu Caritas und Dia­konie. Gerade im Hin­blick auf die gegen­wär­tigen Her­aus­for­de­rungen und großen Trans­for­ma­tionen brau­chen wir die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit von Kir­chen und die kirch­li­cher Wohl­fahrt. Für eine nach­hal­tige, demo­kra­ti­sche und fried­liche Gesellschaft.

Gute Ideen und inno­va­tive Ansätze brau­chen Aus­tausch und Ko-Krea­tion. Gerade als Netz­werk­or­ga­ni­sa­tionen bieten Caritas und Dia­konie gute Grund­lagen dafür, dass gute Bei­spiele nicht allein bleiben, son­dern schnell an vielen Ort auf­ge­griffen werden können. Einen guten Ver­net­zungsort dafür bietet der inno­vatio Kon­gress 2024.

Wie können wir ein­zelne gute Bei­spiele in die Breite ska­lieren? Welche For­mate und Struk­turen sind hilf­reich, um Inno­va­ti­ons­pro­zesse zu begleiten und zu steuern? Welche Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­turen sind för­der­lich? Und wie schaffen wir es auch unter den gegen­wär­tigen Bedin­gungen der Sozi­al­wirt­schaft ganz neue Ideen zu gene­rieren und krea­tive Pro­zesse anzustoßen?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit Expert:innen aus der Kreativitäts‑, Kom­mu­ni­ka­tions- und Inno­va­ti­ons­för­de­rung dis­ku­tieren und Per­spek­tiven für die cari­ta­tive und dia­ko­ni­sche Praxis auf­zeigen. Zum Kon­gress­pro­gramm gehört auch ein inten­siver kol­le­gialer Aus­tausch und eine Prä­sen­ta­tion von inno­va­tiven Pro­jekten. Den Höhe­punkt wird die inno­vatio Preis­ver­lei­hung als Abend­ver­an­stal­tung zwi­schen zwei Kon­gress­tagen bilden.

Verantwortlich

Dr. Paulina Hauser, Deutscher Caritasverband e. V
Dr. Sigurd Rink, Diakonie Deutschland
Dr. Georg Hofmeister, Versicherer im Raum der Kirchen (VRK)

Veranstalter

Gefördert durch

Klimafreundliche Veranstaltung

Kongress

Anfang:

Donnerstag, 21.11.2024, 13:00 Uhr

Ende:

Freitag, 22.11.2024, 12:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Hotel Aquino Tagungszentrum
Katholische Akademie
Tagungsraum: Auditorium A
Hannoversche Straße 5 b
10115 Berlin

Zielgruppe:

Teilnehmende aus den Funktionsbereichen für innovative Projekte in Kirchen, Caritas und Diakonie, Vordenker:innen, ehrenamtlich und beruflich Engagierte sowie Verantwortungs- und Entscheidungsträger:innen.

Kosten:

Die Kosten für Verpflegung und Programm werden von der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen getragen. Reise- und Übernachtungskosten sind in Eigenleistung bzw. von den entsendenden Dienststellen zu erbringen.

Für Studierende und Berufsanfänger:innen übernehmen wir für eine begrenzte Anzahl an TN-Plätzen, neben den Verpflegungs- und Tagungskosten auch die Übernachtungskosten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse per E-Mail direkt an wolfgang.winkler@vrk.de.

Übernachtung:

Hotelkontingente und Ablauf:

  • Hotel Albrechtshof Berlin, Albrechtstraße 8, 10117 Berlin → 23.10.2024
  • Hotel Allegra Berlin, Albrechtstraße 17, 10117 Berlin → 23.10.2024
  • B&B Hotel Berlin, Voltairestraße 3a, 10179 Berlin → 23.10.2024
  • Hotel Dietrich Bonhoeffer Haus, Ziegelstr. 30, 10117 Berlin → 23.10.2024

Das von uns vereinbarte Passwort zum jeweiligen Kontingent erhalten Sie direkt im Anschluss an Ihre Anmeldung zum Kongress! Bitte planen Sie Ihre Anmeldung rechtzeitig und beachten Sie die genannten Ablaufdaten der Kontingente.

Anmeldung:

Es stehen 100 Plätze zur Verfügung. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Kontakt:

Wolfgang Winkler
Versicherer im Raum der Kirchen
Akademie GmbH
Kölnische Straße 108–112
34119 Kassel
Telefon 0561 70341-3014
wolfgang.winkler@vrk.de

Programm

Donnerstag, 21.11.2024

13.00 Uhr
Mittagessen

14.00 Uhr
Kongresseröffnung
Claudia Beck, Würzburg, im Gespräch mit:

  • Dr. Georg Hofmeister, Leiter der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen
  • Dr. Sigurd Rink, Leiter Theologie und Ethik im Präsidialbereich der Diakonie Deutschland
  • Dr. Paulina Hauser, Persönliche Referentin der Präsidentin im Deutschen Caritasverband e.V.

14.15 Uhr
Innovationen und nachhaltige Transformationen kommunizieren. Aber wie?
Wie Narrative, Storytelling und faktenbasierte Kommunikation helfen Menschen für Veränderungen zu motivieren

Mandy Schoßig, Leiterin Öffentlichkeit & Kommunikation, Öko-Institut e.V.

14.45 Uhr
Was setzen wir schon um? Was braucht es mehr? Wie kommen wir dahin?
Gespräche in Kleingruppen

15.15 Uhr
Austausch im Plenum zur Keynote von Mandy Schoßig

16.00 Uhr
Kaffeepause

16.15 Uhr bis 18.00 Uhr – Seminarraum 3
Vernetzungsmesse der innovativen Projekte und Wahl des Publikumspreises

16.45 Uhr bis 18.00 Uhr – Auditorium A
Parallel-Workshop – Digitale Zukunft im Verband gestalten.
Innovative Ansätze und konkrete Maßnahmen bei Caritas und Diakonie
Evelyn Moeck, Leitung Drittmittelförderung, Diakonie Deutschland
Antje Markfort, Justiziarin, Deutscher Caritasverband e. V.

Exklusive Beratungsangebote*
 

*Die Beratungsangebote sind nur durch die Projekte, die sich für den innovatio Sozialpreis beworben haben, buchbar. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.

  • Projekte zur Demokratie-Stärkung in der Sozialen Arbeit starten – aber wie?
    Ingo Grastorf, Leiter des Zentrums Engagement, Demokratie und Zivilgesellschaft, Diakonie Deutschland

  • Vorhaben brauchen Finanzierung – die passenden Fördermittel finden
    Jacqueline Hennig, Referatsleitung Drittmittelberatung - Zentrum für Drittmittelförderung, Diakonie Deutschland
    Claudia Heine, Drittmittelberatung - Zentrum für Drittmittelförderung, Diakonie Deutschland

  • Coaching für Ihr Projektteam
    Dr. Tobias Kirchhof, Referent für diakonische Profilbildung und stellv. Direktor der Ev. Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung (midi) der Diakonie Deutschland

  • Effektive Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für Ihr Projekt
    Ariadne Klingbeil, Geschäftsführerin des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP)

  • Geschäftsmodelle im sozialen Bereich entwickeln
    Benjamin Klein, Trainer und Berater für soziale Innovation und Team Lead des Agentur-Teams der Social-Impact gGmbH

  • Datensprechstunde zu Fragen rund um das Thema Daten (Evaluation, Datenmanagement und KI-Innovation)
    Angela Berger, Civic Data Lab, gemeinschaftliche Initiative der Gesellschaft für Informatik e. V., Correl Aid und dem Deutschen Caritasverband e. V. zur gemeinwohlorientierten Datennutzung
    Antje Relitz, Civic Data Lab, gemeinschaftliche Initiative der Gesellschaft für Informatik e. V., Correl Aid und dem Deutschen Caritasverband e. V. zur gemeinwohlorientierten Datennutzung

  • Von der Idee zum Projekt für Digitalisierung in der Sozialen Arbeit – Prinzipien, Methoden und Prozesse
    Johanna Koetter, Stabstelle Digitale Transformation im Deutschen Caritasverband e. V. caritas next
    Matthias Hild, Stabstelle Digitale Transformation im Deutschen Caritasverband e. V., caritas next

  • Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Ihr Projekt
    Dietmar Kühlmann, Regionaldirektor, Bank im Bistum Essen

18.00 Uhr
Abendessen

19.00 Uhr
Preisverleihung innovatio Sozialpreis

Anschl.
Empfang mit Flying Buffet

Freitag, 22.11.2024

9.00 Uhr
Geistlicher Impuls am Morgen
in der Kirche St. Thomas von Aquin
Dr. Sigurd Rink
Dr. Paulina Hauser

9.30 Uhr
Eine Ode an die Freude – oder wie Organisationen durch Innovationsmanagement zukunftsfähiger werden
Roger Cericius, Geschäftsführer, FUTUR X GmbH

10.00 Uhr
Was setzen wir schon um?
Was braucht es mehr?
Wie kommen wir dahin?
Gespräche in Kleingruppen

10.30 Uhr
Austausch im Plenum zur Keynote von Roger Cericius

11.00 Uhr
Abschließende Resonanzen bei Tee und Kaffee

11.45 Uhr
Innovatio delectat
Musikalisch-kabarettistischer Rückenwind für Weiter-Denker*innen

Fabian Vogt, Schriftsteller, Künstler und promovierter Theologe

12.15 Uhr
Verabschiedung und Reisesegen
Pfarrer Dr. Georg Hofmeister

12.30 Uhr
Mittagsimbiss und individuelle Abreise

Mitwirkende

Evelyn Moeck

Zentrum für Drittmittelförderung Diakonie Deutschland

Evelyn Moeck hat eine juris­ti­sche und betriebs­wirt­schaft­liche Aus­bil­dung und leitet seit 2015 den Bereich der Dritt­mit­tel­för­de­rung im Dia­konie Bun­des­ver­band. Sie ver­fügt über 25 Jahre Berufs­er­fah­rung in der Inves­ti­tions- und For­schungs­för­de­rung natio­naler und euro­päi­scher Pro­gramme. Nach Aus­lands­auf­ent­halten hat sie Berufs­er­fah­rung in der Inves­to­ren­be­ra­tung gesam­melt und maß­geb­lich in tech­no­lo­gie­nahen Bran­chen gear­beitet. Sie ist Mit­glied in Bewil­li­gungs- und Bera­tungs­aus­schüssen der Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Freien Wohl­fahrts­pflege, Bei­rats­mit­glied der Aktion Mensch Stif­tung, Stell­ver­tre­tendes Vor­stands­mit­glied in der Stif­tung Deut­sches Hilfs­werk und Geschäfts­füh­rerin in der Bun­des­stif­tung Diakonie.

Antje Relitz

Civic Data Lab, gemeinschaftliche Initiative der Gesellschaft für Informatik e. V., Correl Aid und dem Deutschen Caritasverband e. V. zur gemeinwohlorientierten Datennutzung

Antje Relitz ist Refe­rentin für Data Literacy bei Cor­re­lAid e.V. und unter­stützt die Zivil­ge­sell­schaft beim Auf- und Ausbau von Daten­kom­pe­tenzen. Nach dem Abschluss ihres Mathe­matik-Stu­diums hat Antje über 8 Jahre in ver­schie­denen daten­be­zo­genen Rollen in der Indus­trie, For­schung, Bera­tung und in Start-Ups gear­beitet und dort Daten­pro­dukte ent­wi­ckelt und Schu­lungen rund um das Thema Künst­liche Intel­li­genz ange­boten. Sie freut sich, bei Cor­re­lAid e.V. und im Civic Data Lab ihre Lei­den­schaft für das Ver­mit­teln von Wissen mit ihren Daten-Skills kom­bi­nieren zu können.

Dr. Sigurd Rink

Leiter Theologie und Ethik im Präsidialbereich der Diakonie Deutschland

Dr. Sigurd Rink (Geb. 1960) ist Pfarrer der hessen-nas­saui­schen Kirche, war von 2002 – 2014 Propst (Regio­nal­bi­schof) für den Sprengel Süd-Nassau und von 2014 – 2020 für eine Amts­zeit der erste haupt­amt­liche Mili­tär­bi­schof der EKD. Seit 2020 ist er in ver­schie­denen Funk­tionen im Prä­si­di­al­be­reich der Dia­konie Deutsch­land in Berlin tätig.

Mandy Schoßig

Leiterin Öffentlichkeit & Kommunikation, Öko-Institut e.V.

Mandy Schoßig leitet seit 2010 die Öffent­lich­keits­ar­beit am Öko-Institut, eines der füh­renden, unab­hän­gigen For­schungs- und Bera­tungs­ein­rich­tungen für eine nach­hal­tige Zukunft. Sie ver­ant­wortet die Außen­dar­stel­lung des Insti­tuts, ist Pres­se­spre­cherin und ent­wi­ckelt die Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­tion stra­te­gisch weiter. Zuvor arbei­tete sie beim WWF Deutsch­land als Cam­pai­gnerin zum Thema Kli­ma­schutz und Emis­si­ons­handel sowie in ver­schie­denen Agen­turen, unter anderem mit Schwer­punkt poli­ti­sche Kom­mu­ni­ka­tion, Kri­sen­kom­mu­ni­ka­tion und Social Media. Mandy Schoßig ist stellv. Vor­ständin der Stif­tung Zukunfts­erbe zur För­de­rung von Umwelt­schutz und einer nach­hal­tigen, zukunfts­ver­träg­li­chen Entwicklung.

Dr. Fabian Vogt

Schriftsteller, Künstler und promovierter Theologe

Dr. Fabian Vogt ist Theo­loge und Kaba­ret­tist – was fast das­selbe ist. Er tourt seit über 30 Jahren mit dem legen­dären „Duo Camillo“ durch die Lande, wenn er nicht gerade als Refe­rent bei „midi * der Zukunfts­werk­statt von Kirche und Dia­konie“ inno­va­tive Ideen für spi­ri­tu­elle Trans­for­ma­ti­ons­pro­zesse ent­wi­ckelt. Der Mann weiß, wor­über er sich amü­siert – und wovon er lei­den­schaft­lich gerne singt. Zudem ist der mehr­fach preis­ge­krönte Wort­akrobat als Radio­ver­kün­diger (hr3, Deutsch­land­funk) und Autor tätig; mit so anre­genden Büchern wie „100 Dinge, die du NACH dem Tod auf keinen Fall ver­passen soll­test“, „Jesus für Neu­gie­rige“ oder „Der evan­ge­li­sche Patient“. 

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