Tech for Good – Tech for God?

Neue Herausforderungen zur Digitalisierung nicht nur im Raum der Kirchen

Seit Jahrzehnten wird von Digitalisierung gesprochen. Die Entwicklungen in diesem Feld sind rasant. Non-Profit-Organisationen (NPOs) und insbesondere Kirchen scheint es bisher schwerzufallen, mit diesem Tempo schrittzuhalten. Seit der Coronakrise hat sich aber auch hier manches getan. Es wird daher Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.

Wie sieht aktuell das digi­tale Nut­zungs­ver­halten etwa von Kir­chen­mit­glie­dern und ‑mit­ar­bei­tenden aus? Welche Social Media-Ange­bote werden von NPOs und Kir­chen über­haupt gemacht und wie ange­nommen? Welche ethi­schen und recht­li­chen Her­aus­for­de­rungen stellen sich dabei und wie kann man damit umgehen?

Diesen Fragen widmet sich eine zwei­tei­lige Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung. 
Das erste Panel findet am 12. Juni ab 18 Uhr statt und trägt den Titel „‘Tal­king for Good‘ – Ver­än­de­rung von Non Profit-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ar­beit durch Digi­ta­li­sie­rung“. Es diskutieren:

• Birgit Arndt, ehem. General Mana­gerin, Medi­en­haus der Evan­ge­li­schen Kirche in Hessen und Nassau GmbH, Frank­furt
• Frauke Komander, Social Media Pro­du­cerin, Presse und Kom­mu­ni­ka­tion, Evan­ge­li­scher Kir­chen­ver­band Köln und Region, Köln
• Rainer Nolte, Leiter Digi­tal­re­dak­tion, Katho­li­sche Nach­richten-Agentur (KNA), Bonn
• André Schröder, Refe­rent Ethik und Gesell­schaft, Katho­lisch-Soziales Institut, Sieg­burg
• N. N., Aktion Mensch, Bonn (ange­fragt)

Aus­gangs­punkte der Ver­an­stal­tung sind dabei die Daten, die im Rahmen der Anfang 2024 ver­öf­fent­lichten Studie „Digi­ta­li­sie­rung im Raum der Kir­chen“ (DiRK 2023) erhoben wurden. Bei der unter der Lei­tung von Prof. Dr. Holger Sie­vert durch­ge­führten Befra­gung han­delt es sich mit über 5.000 Befragten um die umfang­reichste, die bisher über­haupt zu diesem Thema durch­ge­führt wurde. Sie wurde von der Hoch­schule Macro­media gemeinsam und mit finan­zi­eller Unter­stüt­zung des Ver­si­che­rers im Raum der Kir­chen (VRK) rea­li­siert und bietet viele ver­tiefte Ein­blicke, nicht nur im kirch­li­chen Kon­text, son­dern auch all­ge­mein für NPOs gelten. Eine kurze, jeweils fokus­sierte Ein­füh­rung in die für die Dis­kus­sion rele­vanten Ergeb­nisse wird Prof. Dr. Holger Sie­vert zu Beginn beider Abende geben. 

Nach der Dis­kus­sion gibt es Raum für Aus­tausch – auch bei einem Imbiss im Forum der Hochschule.

Verantwortlich

Dr. Bettina Förster, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte,
Themenbereich: Kirche und digitaler Wandel,
Evangelische Akademie im Rheinland

Veranstalter

Kooperationspartner:innen

Studienvorstellung und Podiumsdiskussion

Anfang:

12.06.2024, 18:00 Uhr

Ende:

12.06.2024, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Hochschule Macromedia
Brüderstraße 17
50667 Köln
Forum 3. Etage

Zielgruppe:

Interessierte am Thema Digitalisierung

Kosten:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung:

Formlose Mail mit Nennung der Veranstaltung an info@akademie.ekir.de oder c.ledda@macromedia.de.

Kontakt:

Dr. Bettina Förster, Studienleiterin und Öffentlichkeitsbeauftragte
Themenbereich: Kirche und digitaler Wandel
https://kirche-und-digitaler-wandel.ekir.de/
Tel.: 0228 479898-50

Programm

Hinweise (Förderung, Programm o.ä.)

Die zweite Teilveranstaltung folgt im Herbst 2024, ebenfalls an der Hochschule Macromedia. Während das erste Panel aktuelle Veränderungen von Non Profit-Kommunikationsarbeit durch Digitalisierung (z. B. auch KI) aufzeigt und dabei Nutzer:innenbedürfnisse sowie Anbieter:innenverhalten gegenüberstellt, nimmt das zweite ethische Dimensionen in den Blick: Darf man als kirchlicher oder zivilgesellschaftlicher Akteur:in eigentlich auf Kanälen wie beispielsweise TikTok mit all ihren Problematiken überhaupt präsent sein? Oder muss man nicht gerade dort aktiv sein, um nicht extremen Positionen gerade bei jüngeren Nutzer:innen das Feld zu überlassen?

Weitere Veranstaltungen