Die Themen orientieren sich an den aktuellen Anforderungen: digitale Transformation in der Kommunikation, Krisenkommunikation, leichte Sprache in sozialen Medien und digitales Fundraising.
Seit 2009 nehmen jährlich rund 150 Kolleginnen und Kollegen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit diakonischer Verbände, Einrichtungen und Fachverbände am Bundeskongress Kommunikation teil. Die Inhalte sind vielfältig, teils wiederholen sie sich und sind doch immer wieder neu, andere Inhalte wie die KI in der Kommunikation kommen hinzu.
Als Gast nimmt Rüdiger Schuch, der neue Präsident der Diakonie Deutschland zeitweise am Kongress teil, geht auf die Bedeutung der Kommunikation für die Arbeit der Diakonie ein und wird die Themen ansprechen, die ihn fast seit dem ersten Tag seiner Amtszeit beschäftigen: Die Forum-Studie und die Haltung des Bundesverbandes gegenüber Rechtsextremisten. Das wird auch Thema in den Workshops sein.